|
In den letzten Jahren ist die Anzahl morbid adipöser Kinder und
Jugendlicher deutlich angestiegen. Als morbid adipös gelten Personen
mit einem BMI über der 99. alters- und geschlechtsspezifischen
Perzentile bzw. mit einem BMI über der 97. Perzentile, plus
zusätzlichen Risikofaktoren wie abnormales Lipidprofil, Schlafapnoe,
Hypertonie und pathologische Glukosetoleranz. Da die Behandlung von
extremer Adipösitas bei Kindern und Jugendlichen schwierig ist und auch
durch multidisziplinäre Teams oft keine Erfolge erzilet werden können,
wird ein Teil dieser Patienten einem Spezialprogramm
(proteinmodifiziertes Fasten, VLCD) zugeführt, um die Chancen einer
nachhaltigen Ernährungsumstellung zu erhöhen.
|