FAQ


      Fragen und Antworten rund um den neuen Optifast® Webshop

Benutzerkonto

Welche Vorteile hat ein Benutzerkonto? 
Ein Benutzerkonto hilft dir, deine Bestellungen ganz einfach einzusehen und Informationen über den Versand zu erhalten. Das Speichern deiner Daten und Einstellungen ermöglicht ein schnelles Einkaufen und somit eine noch schnellere Ankunft deiner Lieblingsprodukte.   

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto? 
Auf der Homepage unseres Shops findest du oben rechts eine kleine Person. Wenn du auf die Person klickst, hast du die Option, dich anzumelden oder zu registrieren. Klicke auf registrieren, damit du als Neukunde deine Angaben für die Registrierung eingeben kannst. Anschließend solltest du eine E-Mail mit der Bestätigung von uns erhalten, dass du nun registriert bist.   

Wie kann ich meine Angaben ändern? 
Du bist umgezogen und möchtest deine Adresse ändern? Das ist ganz einfach: Melde dich an und gehe zu deinem Benutzerkonto. Unter Adressen lässt sich entweder eine neue Adresse hinzufügen oder die bisherige Adresse bearbeiten.    

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen? 
Um dein Benutzerkonto zu löschen, brauchst du nur eine E-Mail an shop@optifast.de zu schreiben. Am besten gleich mit der E-Mail-Adresse deines Benutzerkontos, damit wir dich rasch im System finden können. Um den Rest kümmern wir uns!   

Ich habe mein Passwort vergessen
 
Passwort vergessen? Kein Problem: Auf der Homepage unseres Shops findest du oben rechts eine kleine Person. Wenn du auf die Person klickst, hast du die Option, dich anzumelden oder zu registrieren. Bei einem Klick auf Anmelden findest du auf der linken Seite unter der E-Mail-Adresse und der Passwort-Eingabe „Ich habe mein Passwort vergessen“. Klicke einfach dort drauf, gib deine E-Mail Adresse ein und erhalte eine Bestätigungs-Mail mit einem Link, um dein Passwort zu ändern.

Newsletter

Was enthält der Newsletter?
In unserem Newsletter erwarten dich Optifast-exklusive News, Angebote und Tipps und Tricks rund um Gesundheit, Abnehmen und Ernährung – aktuell und kompakt direkt in dein Online-Postfach. Außerdem erhältst du alle Benachrichtigungen zu unseren Aktionen und profitierst von tollen Rabatten!   

Wie melde ich mich für den Newsletter an?

Wir freuen uns, dass du von unserem Newsletter profitieren möchtest! Um dich hierfür anzumelden, kannst du auf www.optifast.de gehen und ganz nach unten scrollen. Dort findest du einen Balken, den du mit deiner E-Mail Adresse ausfüllen kannst. Danach erhältst du von uns eine E-Mail zur Bestätigung der Anmeldung. Folge einfach den Anweisungen und schon bist du registriert.   

Wie bestelle ich den Newsletter ab?

Schade, dass du nicht mehr von unserem Newsletter profitieren möchtest! Um den Newsletter abzubestellen, genügt eine Nachricht an shop@optifast.de oder du öffnest den letzten Newsletter, scrollst zur Fußzeile der E-Mail und klickst auf „Newsletter abbestellen“. Wenn die Abmeldung erfolgreich war, erhältst du kurz danach eine Bestätigung.

Lieferung

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?
Im Normalfall kommt deine Bestellung in 3-5 Werktage nach Bestellaufgabe bei dir an. Nach Bestellaufgabe erhältst du eine Versandbestätigung per Mail und einen Link, um deine Sendung zu verfolgen. Nutze diese Sendungsverfolgung, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Auf deiner Sendungsverfolgung bewegt sich seit Tagen nichts mehr? Ruf uns unter +49 (0) 68 21 - 91 44 290 an und oder schreibe uns eine Nachricht an shop@optifast.de. Wir sehen gerne für dich nach, wo dein Paket bleibt.   

Meine Bestellung wurde an euch zurückgeschickt.

Dein Paket wurde wieder zu uns zurückgeschickt, da die Adresse falsch angegeben war, das Paket beschädigt wurde oder es nicht aus der Postfiliale abgeholt wurde? Kein Problem, wir kümmern uns darum: Sobald das Paket bei uns eingetroffen ist, versuchen wir dich zu kontaktieren, damit wir eine erneute Lieferung mit dir absprechen können. Falls wir dich nicht erreichen können, erhältst du automatisch 3 Werktage nach Eingang des Pakets bei uns eine Erstattung.   

Muss ich eine beschädigte Lieferung zurückschicken?

Dass deine Bestellung beschädigt angekommen ist, tut uns sehr leid! Das sollte natürlich nicht passieren. Am besten schickst du uns gleich nach Erhalt deines Pakets Bilder der beschädigten Ware und der Umverpackung, damit wir einschätzen können, wie wir weiter vorgehen sollen. Bitte schick generell keine Artikel unabgesprochen an uns zurück.    

Meine Bestellung ist unvollständig angekommen.

Dass deine Bestellung unvollständig angekommen ist, tut uns sehr leid! Schick uns gerne ein Bild mit den erhaltenen Produkten an shop@optifast.de inklusive der Bestellnummer, damit wir uns schnellstmöglich darum kümmern können, dir den Rest deiner Bestellung nachzuschicken.   

Ich habe falsche Produkte erhalten.

Dass du eine falsche Lieferung erhalten hast, tut uns sehr leid! Um die Reklamation deiner Lieferung so schnell wie möglich bearbeiten zu können, brauchen wir ein Bild der betroffenen Produkte. Dieses schickst du uns am besten per Mail an shop@optifast.de inklusive der Bestellnummer. Wir kümmern uns anschließend darum, dass du so schnell wie möglich deine richtigen Produkte erhältst.   

Mein Paket ist beschädigt, was kann ich tun?

Sollte es einmal zu einer Beschädigung kommen, zögere nicht, uns eine Mail an shop@optifast.de zu schicken. Wir benötigen dazu deine Bestellnummer sowie Fotos der Beschädigung. Vielen Dank für deine Mithilfe!   

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand in DE kostet 5,95 Euro, in AT 13,50 Euro. Ab einem Bestellwert von 75 Euro bieten wir eine versandkostenfreie Lieferung an.

Bestellvorgang

Ein Produkt ist ausverkauft. Wann wird es wieder erhältlich sein?
Wenn ein Produkt gerade nicht in unseren Webshop verfügbar ist, liegt das vermutlich an der unerwartet hohen Nachfrage. In den meisten Fällen wird das Produkt schnell wieder erhältlich sein.  

Ich kann meine Bestellung nicht abschließen. Was tun?
Dass es Probleme beim Bestellvorgang gibt, tut uns leid! Gerne helfen wir dir weiter. Sende uns hierzu am besten per Mail an shop@optifast.de einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung und erläutere uns, wo genau du nicht weiterkommst.  

Wie kann ich meine bestellten Produkte ändern?
Zu schnell bestellt? Das kann passieren: Wir können aber leider weder den Geschmack noch die Anzahl der Produkte nach Bestellaufgabe ändern. Das tut uns leid! Du hast aber die Möglichkeit, uns unter shop@optifast.de zu kontaktieren. Wir versuchen dann deine Bestellung noch vor Versand zu stornieren, damit du die gewünschten Produkte noch einmal bestellen kannst.  

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
Du hast die Möglichkeit, uns nach Bestellaufgabe unter shop@optifast.de zu kontaktieren. Wenn die Bestellung noch nicht versendet wurde, können wir die Lieferung stornieren. Nach dem Versand haben wir leider nicht mehr die Möglichkeit, die Sendung aufzuhalten. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Annahme des Pakets einfach verweigern, es geht dann direkt als Retoure zurück in unser Lager.  

Wie funktioniert die 30 Tage Geld-zurück-Garantie?
Es ist sehr schade, dass du negative Erlebnisse mit unserem Produkt gesammelt hast und nicht vollends zufrieden bist. Damit du ein Anrecht auf die Geld-zurück-Garantie hast, sollte das Produkt keine Beschädigungen bzw. Mängel aufweisen und ungeöffnet sein.
Du sendest uns die Produkte einfach an die folgende Adresse.
siro Production GmbH

Büchelstraße 5-7

66538 Neunkirchen
Unter dem folgenden Link findest du das herunterladbare Dokument zum Ausfüllen:
https://www.optifast.de/30-tage-geld-zurück-garantie
Die Kosten für den Rückversand trägt der Käufer. Zusätzlich würden wir dich bitten, das Formular auszufüllen und an shop@optifast.de zu senden. Dein Feedback ist für uns wichtig, um unsere Produkte stetig zu optimieren. Sobald wir dein Paket erhalten haben, prüfen wir den Inhalt und schreiben dir anschließend den fälligen Beitrag gut.     

Wo finde ich meine Bestellnummer?
Deine Bestellnummer findest du in deinem Benutzerkonto unter „Meine Bestellungen“ oder auf der Auftragsbestätigung, welche du nach Bestellaufgabe per E-Mail erhältst.

Rabatt-Codes

Wie erhalte ich einen Rabatt-Code?
Leider versenden wir keine Rabatt-Codes auf Anfrage. Du kannst uns jedoch auf unseren sozialen Netzwerken verfolgen oder dich für unseren Newsletter anmelden, um von Rabatten und Aktionen profitieren zu können.  

Wo kann ich meinen Rabatt-Code eingeben?
Den Rabatt-Code kannst du jeweils in deinem Warenkorb einlösen.  

Weshalb funktioniert mein Rabatt-Code nicht?
Manchmal funktionieren Rabatt-Codes nicht, wenn es eine Bedingung wie einen Mindestbestellwert, ein Ablaufdatum, eine Einschränkung auf welche Produkte der Gutschein anzuwenden ist oder eine Einschränkung welche Kunden ihn einlösen können, gibt. Achte zudem darauf, dass du den Code korrekt eingibst und nicht ein „O“ mit einer Null vertauschst. Falls dir das nicht hilft, schickst du uns am besten einen Screenshot der Fehlermeldung, die du erhältst und welchen Gutschein du versucht hast, einzulösen, an shop@optifast.de.

Produkte

Bekomme ich eine Ernährungsberatung von euch?
Die Optifast® Produkte im Shop richten sich an (leicht) übergewichtige gesunde Erwachsene, die sich bewusst mit ihrem Ernährungsverhalten auseinandergesetzt haben und wissen, was Ihrem Körper gut tut. Deshalb bieten wir hier keine ernährungsgestützte Beratung an.
Auf 
www.bodymed.com oder www.optifastprogramm.de findest du professionelle Expertenteams, die dich individuell und kompetent beraten können. Kontaktiere einfach eines der spezialisierten Therapie-Zentren und informiere dich – der beste Weg für eine sichere Gewichtsabnahme mit anhaltenden Erfolgen.

Hat man durch die Produkte ein Sättigungsgefühl, das auch anhält?
Die Optifast® Produkte sind so entwickelt, dass sie das Sättigungsgefühl optimal unterstützen. Das Sättigungsempfinden variiert jedoch von Person zu Person. Wenn du zu den Menschen gehörst, die nach dem Verzehr noch ein gewisses Hungergefühl empfinden, dann gibt es Strategien, um das zu verringern. Zum Beispiel empfehlen wir dir vorher ausreichend Wasser zu trinken und genug Bewegung. Außerdem hilft es zu wissen, dass der Körper sich nach 3-5 Tagen an den Ersatz einer Mahlzeit durch ein Optifast® Produkt gewöhnt.  

Gibt es inzwischen laktosefreie Produkte im Portfolio?
Leider bieten wir zurzeit keine laktosefreien Produkte an. Das liegt auch daran, dass das im Produkt enthaltene Milchprotein wichtig für den Geschmack ist und besonders hochwertiges Protein liefert.   

Kann ich die Optifast® Produkte nach Bedarf nachwürzen?
Die Suppen können mit kalorienarmen-/freien Gewürzen wie Muskat, Pfeffer, Tabasco, Paprika, Ingwer oder Kräutern (Basilikum, Dill, Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel etc.) zusätzlich abgeschmeckt werden; jedoch max. 1 EL pro Suppe. Unsere süßen Varianten können mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom oder Ingwer abgerundet und variiert werden. Auch Minzblätter sind geeignet.  

Habt ihr jetzt vegane Produkte im Portfolio?
Nein, die Optifast® Produkte enthalten Milchprotein, deshalb sind sie nicht vegan.  

Beinhalten die Produkte Aromastoffe?
Ja, wir setzen Aromen ein, damit unsere Produkte einfach lecker schmecken. Der Geschmack ist unserer Erfahrung nach essentiell für die Akzeptanz und die Durchhaltung eines Nutrition Plans. Liegen für die Wirksamkeit der Optifast® Produkte Studien vor? Als Mahlzeitersatzprodukte sind die Optifast® Produkte die perfekte Grundlage für eine sichere und effektive Abnehmstrategie. Die speziell entwickelte Rezeptur bildet zusammen mit einer Ernährungsumstellung und regelmäßiger Bewegung einen nachgewiesen wirksamen Ansatz zur Gewichtsabnahme. Daher sind sie nicht mit handelsüblichen Proteinshakes und -riegeln vergleichbar.  

Bekomme ich keinen Jojo-Effekt, wenn ich dann wieder auf richtige Nahrung umstelle?
Wir können natürlich nicht garantieren, dass du keinen Jojo-Effekt haben wirst, aber wir wollen dich mit unseren Diätplänen bestmöglich auf die Zeit nach der Diät vorbereiten.  

Kann man trotzdem noch andere Lebensmittel essen oder verliert man dann weniger Gewicht?
Während des Optifast® 6 Wochen Diätplans werden nur einzelne Mahlzeiten pro Tag durch Optifast® ersetzt. Halte dich einfach an das Verwendungsschema, bei dem du 2 Mahlzeiten durch selbst gekochte, kalorienarme Gerichte ersetzt. Wenn du darüber hinaus noch weitere Lebensmittel zu dir nehmen möchtest, wird das den Erfolg aufgrund der erhöhten kcal Zufuhr erschweren.  

Wie viel Gewicht kann ich durch die Optifast® 6 Wochen Diät verlieren?
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Optifast® Produkte beim Abnehmen unterstützen. Da jeder Körper anders ist und es auch darauf ankommt, wie viel man sich bewegt und wie viele Kalorien man insgesamt pro Tag zu sich nimmt, können wir hierzu keine exakte Auskunft geben.  

Kann ich die Optifast® Produkte konsumieren, wenn ich Diabetes habe?
Bei Diabetes Typ 2 spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Eine Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung können zu Beginn der Erkrankung verhindern, dass die Einnahme von Medikamenten nötig wird. Vor allem übergewichtige Typ-2-Diabetiker können daher von Mahlzeitersatzprodukten profitieren. Diese enthalten wenige Kalorien, versorgen den Körper aber mit allen wichtigen Nährstoffen, sodass der Weg zum Wohlfühl-Ziel erleichtert und eine Typ-2-Diabetes positiv beeinflusst werden kann. Mit ihrer speziell entwickelten Rezeptur erfüllt jede Optifast® Mahlzeit alle Kriterien eines nahrhaften Mahlzeitenersatzes. Aber beachte: Da jede Diabetes unterschiedlich ist, empfehlen wir immer ein Gespräch mit deinem behandelnden Arzt oder deiner behandelnden Ärztin, um zu klären, ob die Optifast® Produkte in deine Ernährung passen.  

Sind die Optifast® Produkte für stillende Mütter geeignet?
Das Produkt ist nicht für Schwangere und Stillende geeignet. Bitte von dem Verzehr der Optifast® Produkte absehen.  

Kaffee dazu?
Ja, natürlich sollst du auf deinen Kaffee nicht vollständig verzichten müssen. Am besten achtest du bei deinem Kaffee darauf, nur geringe Mengen an fettarmer Milch oder Sahne zu verwenden.  

Ich habe gelegentlich Durchfall beim Verzehr der Optifast® Produkte. Ist das normal?
Bei der Verwendung von Formuladiäten wie z.B. Optifast® kann es aufgrund der löslichen Ballaststoffe wie Inulin gelegentlich zu Verdauungsbeschwerden kommen, die jedoch in der Regel nur vorübergehend auftreten. Sollten die Beschwerden länger anhalten, solltest du dies bei deinem Arzt abklären lassen.  

Sind die Optifast® Produkte entwässernd?
Die Produkte an sich sind nicht entwässernd. Wer entwässern möchte, sollte viel Wasser trinken. Wenn man zu wenig trinkt, versucht der Körper erst recht Wasser für den Notfall zu speichern. Bei Wasserüberschuss wird Wasser schneller wieder abgebaut. Da bei viel Wasserkonsum auch viele Nährstoffe ausgeschwemmt werden, können die Optifast® Produkte dabei helfen, das Nährstoffdefizit wieder auszugleichen.  

Ersetzt das Produkt eine Mahlzeit?
Ja, die Optifast® Produkte sind Mahlzeitersatzprodukte, sprich sie sind so entwickelt, dass jedes Sachet und jeder Riegel eine Mahlzeit ersetzt.  

Enthalten die Optifast® Produkte trans-Fettsäuren?
Die Optifast® Produkte enthalten eine sehr geringe Menge an trans-Fettsäuren und befinden sich deutlich unterhalb der von der DGE empfohlenen täglich zugeführten Menge. Ein hoher Verzehr an trans-Fettsäuren kann sich ungünstig auf den Fettstoffwechsel auswirken und das Risiko für eine koronare Herzkrankheit erhöhen. Zusätzlich steigt das Risiko einer erhöhten trans-Fettsäuren-Zufuhr das Risiko für Adipositas. Deshalb achten wir insbesondere darauf, den Wert so klein wie möglich zu halten.      

Kann ich die Optifast® Produkte über 50 °C erhitzen?
Höhere Temperaturen haben insbesondere einen negativen Einfluss auf hitzelabile Vitamine wie z.B. Vitamin C, B1 und B5, die zerstört werden. Darüber hinaus können bei hohen Temperaturen Proteine gerinnen, da sie dadurch ihre natürliche geordnete Struktur verlieren, was wichtige Stoffwechselprozesse des Körpers beeinträchtigen und das Geschmackserlebnis negativ beeinflussen kann. Bitte halte die Temperatur aus diesem Grund bitte unter 50°C.  

Gibt es Probepackungen?
Schau doch mal bei unseren Selection Packungen vorbei. Hier findest du verschiedene Geschmacksrichtungen, was es dir einfach macht, dein Lieblingsprodukt zu finden. Alternativ haben wir verschiedene Sets für Vanille-Fans, Schoko-Liebhaber oder Probierfreudige. Vielleicht ist auch hier das passende Diet Set für dich und dein Wohlfühl-Ziel dabei.

Weitere Fragen?

Hast du nicht gefunden was du suchst?
Dann probiere es doch mal über unser Kontaktformular