FAQ OPTIFAST® Programm

Fragen zum Programm

  1. Es wird ein falsches Programm ausgewiesen.

    Sollte Ihnen ein falsches Programm angezeigt werden, bitten wir Sie sich mit Ihrem Programmleiter in Verbindung zu setzten und sich einen neuen, korrekten Zugangscode von ihm geben zu lassen oder sich mit uns über das Kontaktformular in Verbindung zu setzten.

  2. Kann ich den Start des Programmes nachträglich verändern?

    Mit dem Start des Programmes haben Sie mit der Eingabe des Startdatums auch Ihr Programm gestartet. Diese Eingabe ist nachträglich nach Bestätigung der Eingabe nicht mehr zu korrigieren. Das Startdatum entspricht dem 1. Fastentag, an dem Sie das erste Mal Ihre tägliche Nahrung mit OPTIFAST® 800 ersetzten. Das Programm erkennt von da an automatisch in welcher Programmphase bzw. Woche Sie sich befinden und liefert Ihnen die dazugehörigen Möglichkeiten bspw. später auch Lebensmittel ins Tagebuch hinzuzufügen.

  3. Was passiert mit meinen Programmeingaben, wenn ich vorzeitig das Programm abbreche?

    Ihre Programmeingaben bleiben in Ihrem Profil gespeichert. Wenn Sie das Programm vorzeitig abbrechen, können Sie unter Kontakt eine Löschung Ihres Profils erbitten.

  4. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen rund um Inhalte meines Programmes habe?

    Bei Fragen rund um die Inhalte Ihres Programmes ist Ihr Ansprechpartner immer Ihr OPTIFAST® Programmleiter im Therapiezentrum.

  5. Wie lange kann ich auf meine Daten zurückgreifen, wenn ich das Programm beendet habe?

    Ihre Daten werden nach Beendigung des Programmes nicht gelöscht. Sie können sich auch nach Programmbeendigung noch mit Ihren Login Daten einloggen und Ihre Daten abrufen. Zudem erhalten Sie von Ihrem OPTIFAST® Programmleiter am Ende des Programmes einen weiteren Zugangscode, der es Ihnen ermöglicht den digitalen Assistenten weiterhin zu nutzen. Sie können in der Phase nach dem Programm weiterhin Tagebuch über Ihr Essverhalten, Ihre Bewegung und Ihr Gewicht führen.

Fragen zur Webseite

  1. Mein wöchentlicher Report wird nicht korrekt angezeigt oder versendet.

    Grundsätzlich kann ein vollständiger Wochenreport nur generiert werden, wenn Sie in jedem Tag Ihre Daten eingetragen haben und die Vollständigkeit durch den Klick auf den Button „Tag speichern“ bestätigen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden fehlende Werte im Report nicht angezeigt bzw. mit Null-Werten ausgegeben.

    Prüfen Sie also zunächst, ob Sie jeden Tag Ihre Daten eingegeben und den Tag gespeichert haben.

    Sollte Ihr Report gar nicht generiert werden, bitten wir Sie sich über das Kontaktformular bei uns zu melden. Bitte beschreiben Sie hier möglichst genau, was nicht funktioniert und wo ein Fehler auftritt. Je genauer die Fehlerbeschreibung, desto schneller können technische Fehler behoben werden.

    Wenn Sie den Report verschickt haben, er jedoch nicht angekommen ist, schauen Sie bitte zunächst im SPAM Ordner nach. Sollte die Mail auch dort nicht angekommen sein, bitten wir Sie sich bei uns über das Kontaktformular zu melden.

  2. Kann ich Tage vorplanen?

    Auf der Tagebuch Seite haben finden Sie oben links eine Datumswahl. Hier haben Sie die Möglichkeit ein Datum in der Zukunft zu wählen, wie beispielsweise den morgigen Tag. Wenn Sie nun Angaben zu Lebensmitteln oder Rezepten vornehmen, werden diese in den Tag mit dem gewählten Datum hinzugefügt. So können Sie heute bereits den morgigen Tag planen.

  3. Kann ich einen gespeicherten Tag nachträglich ändern, da ich einen Fehler bei den Angaben gemacht habe?

    Selbstverständlich ist es Ihnen möglich beispielsweise den gestrigen Tag nochmal zu ändern, weil Sie einen Fehler bei der Eingabe entdeckt haben. Dazu wählen Sie oben links bei der Datumsauswahl den entsprechenden Tag, den Sie ändern möchten. Danach müssen Sie den Button „Tag ändern“ unten rechts klicken. Sie haben nun die Möglichkeiten Ihre Eingaben zu ändern und den Tag erneut abzuspeichern.

  4. Wie füge ich Lebensmittel oder Mahlzeiten zum Tagebuch hinzu?

    Die Icons auf der rechten Seite (Ansicht über PC) bzw. unten in der Leiste (Ansicht Handy) sind dafür da, dass Sie entweder zu den Lebensmitteln, den Rezepten oder zur manuellen freien Eingabe gelangen.

    Wenn Sie in der Liste von Lebensmitteln, Rezepten gefunden haben, was Sie hinzufügen möchten, klicken Sie einfach auf das Kalender Symbol und es wird automatisch zu Ihrem Tagebuch hinzugefügt.

    Wenn Sie Lebensmittel oder Mahlzeiten hinzufügen möchten, die es leider noch nicht in unserer Datenbank gibt, können Sie dies manuell über das Icon tun. Bitte beachten Sie hier, dass Sie die Punkte selbst berechnen müssen und nur eine vollständige Eingabe zum Tagebuch hinzugefügt werden kann.

Technische Fragen

  1. Inhalte werden nicht richtig angezeigt.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Browser-Version (Firefox ab Version 5 und Internet Explorer ab Version 8) und führen Sie ein Browser-Update durch. Wir empfehlen Ihnen alle Cookies und den Cache (eine Art Zwischenspeicher für Internet-Seiten) zu löschen. Wenn Ihr Rechner Session-Cookies akzeptiert und Sie sich dennoch nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

  2. Wie update ich meinen Browser?

    Mozilla Firefox

    Klicke in der oberen Menüleiste Deines Browsers auf ”Hilfe” und anschließend auf ”Nach Updates suchen”. Folge den Anweisungen des Browsers um die aktuelle Browser-Version zu installieren. Alternativ kannst Du unter http://mozilla-europe.org die neueste Version herunterladen.

    Microsoft Internet Explorer

    Um Deinem Browser zu aktualisieren, lade die neuste Version unter http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/ herunter und installier diese auf Deinem Rechner.