Tipps zum Essverhalten

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Tipps zum Essverhalten

Nachhaltig abnehmen ist vor allem eine Frage der Einstellung.

So veränderst du deine Ernährungsgewohnheiten.

OPTIFAST® hilft dir dabei, deine Einstellung zum Essen auf Dauer zu verändern, und das Schritt für Schritt. Hier findest du einfache aber hilfreiche Tipps für eine positive Veränderung deiner Ernährungsgewohnheiten.

Nicht hungrig einkaufen gehen.

Iss vor dem Einkaufen eine Kleinigkeit – dann bist du Versuchungen gegenüber besser gewappnet. Wer hungrig einkauft, hält sich seltener an seine Einkaufsliste und tendiert dazu, größere Verpackungseinheiten in den Wagen zu legen.

Augen zu – und durch!

Falsches Essverhalten ist oft eine Frage der Gewohnheit. Hier eine spannende Übung: Verbinde dir vor einer Mahlzeit probeweise die Augen und nimm dein Essen „blind“ zu dir. Wichtig: sofort aufhören, wenn dein Hunger gestillt ist. Und dann sieh mal nach, was noch auf deinem Teller übrig ist. Du wirst staunen, wie wenig Essen nötig ist, um deinen Hunger zu stillen. Oft essen wir einfach nur aus Appetit weiter.

Vorsicht Brot!

Nur allzu gerne sehen wir Weißbrot oder Baguette als Beilage, die wir nicht in unsere Bilanz mit einbeziehen. Dabei hat dieses Brot durchaus einige Kalorien. Mach also lieber einen Bogen um den angebotenen Brotkorb! Gerade beim Restaurantbesuch greifen wir gerne zu Weißbrot oder Baguette, während wir auf den ersten Gang warten. Bestell dir lieber einen kleinen gemischten Salat oder Vorspeisensalat!

Kleine Teller machen satt.

Verwende bei den Mahlzeiten zukünftig die nächst kleinere Tellergröße (Hauptmahlzeit auf Kuchenteller, Snacks und Zwischenmahlzeiten auf Unterteller). Denn dadurch wirken deine Portionen größer. Mit diesem einfachen Trick hilfst du deinem Körper dabei, sich schneller satt zu fühlen!

Iss bewusst und konzentriert.

Nimm deine Mahlzeiten im Sitzen ein und konzentrier dich auf deinen Teller. Ablenkungen verhindern, dass du das Gefühl der Sättigung bewusst wahrnehmen kannst. Lesen, Fernsehen oder gar Arbeiten während den Mahlzeiten verhindern deinen Abnehmerfolg!

Essen ist keine Belohnung.

Für viele übergewichtige Personen ist Essen und Naschen die Belohnung für einen anstrengenden Tag, eine bewältigte Aufgabe oder andere Leistungen. Da musst du dringend umdenken! Gönn dir in Zukunft lieber einen Kinobesuch, einen Tag im Schwimmbad oder ein gutes Buch!

Alkohol meiden.

Alkohol hat viele Kalorien und wirkt sich außerdem ungünstig auf deinen Stoffwechsel aus. Greif lieber zu alkoholfreien und kalorienarmen Getränken und betrachte das Glas Bier oder Rotwein wie Süßigkeiten auch als kleine Sünde in Ausnahmefällen.

Starte gut in den Tag.

Keine Mahlzeit hilft dir besser beim Abnehmen als das Frühstück. Denn gerade für den Start in den Tag brauchst du eine gute Grundlage. Ein Vollkornbrötchen mit Magerquark, Honig, dazu ein Stück Obst oder Gemüse und ein ungesüßtes Getränk kann dich einen ganzen Vormittag „über Wasser halten“!

Mehrere kleine Mahlzeiten einnehmen.

Heißhunger kannst du vermeiden, indem du immer wieder kleine Mahlzeiten (Obst, rohes Gemüse) zu dir nimmst. Wenn du dich von Hauptmahlzeit zu Hauptmahlzeit hungerst, ist das Risiko zu groß, dass du deinen Teller dann zu voll lädst. Achte auf mageres Fleisch.
Gerade bei Fleisch solltest du viel Wert auf Qualität legen und immer zu fettarmer Qualität greifen. Das sorgfältige Entfernen von Fetträndern vor dem Zubereiten spart eine Menge Kalorien. Noch besser: beschränke deinen Fleischkonsum von vornherein auf 2-3 Mahlzeiten pro Woche. Achtung: Wurstwaren zählen auch, verzehre insgesamt nicht mehr als 300-600 g pro Woche! Mach dir dafür zum Ausgleich 1-2 mal pro Woche Fisch, v.a. Seefisch!

Vollkornprodukte verwenden.

Vollkorn enthält nicht nur mehr Vitamine und Mineralstoffe, sondern macht auch länger satt. Wer zu Vollkornbrot, -nudeln und -reis greift, tut seinen Körper etwas Gutes und isst weniger.

Kannst du dir vorstellen, deine alten Gewohnheiten über Bord zu werfen und dein Essverhalten zu ändern? - Glaub an dich. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Jede kleine Verhaltensänderung wird auf der Waage belohnt und bringt dich näher zu deinem Wunschgewicht.

Abnehmen im Schlaf.

Ausreichend Schlaf ist für ein gesundes Körpergefühl absolut notwendig. Bei zu geringer Schlafdauer können Hormonverschiebungen oder Stresshormone wir Cortisol zu einer Gewichtszunahme führen. Also gönn dir in der Abnehmphase ruhig eine Stunde mehr Schlaf!